„dress for success 2018“

Interessierte Jugendliche aus den 3. und 4. Klassen der neuen Mittelschulen in Völkermarkt und dem Alpen Adria Gymnasium Völkermarkt zeichneten unter dem Motto:
„Hast du schon deinen Traumberuf? Stell dir vor, du bist 30 Jahre alt. Welchen Beruf wirst du ausüben? Entwirf dazu deine passende Kleidung modisch und funktionell!“
Die SchülerInnen erlangten dabei einen kreativen Zugang zur Berufsorientierung und setzten sich individuell mit dem Thema auseinander. Dieses Angebot bietet sich auch bei der integrativen Umsetzung von Berufsorientierung an - z.B. im Unterrichtsgegenstand „Bildnerische Erziehung“ bzw. „kreatives Arbeiten“.
Die eingereichten Zeichnungen wurden von Experten und Expertinnen aus den Bereichen Arbeitsmarktservice, Berufs- und Bildungsorientierung, Fachberufsschule Völkermarkt und aus der regionalen Wirtschaft nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Die 10 besten Zeichnungen wurden ausgesucht und im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussverantstaltung prämiert.
Die Prämierungsveranstaltung fand am 26.04.2018 im Konzertsaal der Musikschule Völkermarkt statt.
Dabei waren: Schüler/innen mit ihren Lehrkräften und Direktorinnen aus der NMS Völkermarkt, NMS Eberndorf, NMS Bad Eisenkappel und dem Alpen Adria Gymnasium Völkermarkt.
Zahlreiche Ehrengäste der regionalen Wirtschaft, Sozialpartnerschaft und aus dem Bildungsbereich waren zugegen.
Wir danken unseren Kooperationspartner/innen:
praxishak Völkermarkt
Fachberufsschule Völkermarkt
Wirtschaftskammer Bezirksstelle Völkermarkt
Danke auch an die Stadtgemeinde Völkermarkt, Kärntner Sparkasse Völkermarkt, dem Wirtschaftsverein Völkermarkt und der Tourismusregion Klopeinersee/Turnersee für das Sponsoring der Preise.