Die „Lehre nach der Matura“ ist neben dem akademischen Bildungsweg eine weitere Möglichkeit, die Türen in die Berufstätigkeit und berufliche Praxis öffnet. Sie lässt sich sogar mit einem Studium kombinieren und bietet vor dem Hintergrund ihrer Branchenvielfalt, Regelung und Anschlussfähigkeit viele attraktive Möglichkeiten.
Unterschiedliche Veranstaltungsformate laden zum Kennenlernen, Ausprobieren und Informieren ein.
Die Exklusivveranstaltung DUAL EXPERTS für angehende AHS-MaturantInnen (11. Schulstufe) ist eine Kärnten weite Großveranstaltung zum Kennenlernen dualer Ausbildungsmöglichkeiten durch interaktive Angebote und praxisnahes Erleben. Angehende AHS MaturantInnen tauchen in die Welt der dualen Berufsausbildung ein, informieren sich, probieren aus und bekommen die Gelegenheit, erste Kontakte mit Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. VertreterInnen regionaler Betriebe präsentieren ihre Fachkräfteausbildung, geben Tipps für die berufliche Zukunft, erzählen von ihrem persönlichen Werdegang und ermöglichen Einblicke in den Praxisalltag in Form von Schauvorführungen.
Was passiert?
In einem Berufeparcours können die teilnehmenden SchülerInnen duale Arbeitswelten praktisch erproben und sich mit berufstypischen Tätigkeiten vertraut machen.
Bei Schauvorführungen der Unternehmen werden die Jugendlichen auf neue Trends und Technologien sowie auf die Digitalisierung im Arbeitsalltag aufmerksam gemacht.
Bei einem Speed Dating hat man die Gelegenheit, sich mit Role-Models, Lehrlingen oder Firmenchefs auszutauschen und sich gegebenenfalls Praxistage oder Ferialpraktika zu sichern.
Auf einem Bewerbungspfad erhalten die BesucherInnen Hinweise für das Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie Tipps rund um den Bewerbungsprozess.
In der Infolounge werden Fragen rund um die duale Berufsausbildung sowie die individuelle berufliche Orientierung beantwortet.
Wer ist dabei?
Teilnehmende:
SchülerInnen der 11. Schulstufe im Klassenverband mit Begleitlehrkräften/SchülerInnen- und BildungsberaterInnen/interessierten Lehrkräften sowie Eltern
KooperationspartnerInnen:
Unternehmen und Institutionen aus ganz Kärnten
Zeitrahmen
je Klasse ca. 3 Stunden vor Ort
„Gipfeltreffen” – digitale Klasseninfoveranstaltung zur „Lehre nach der Matura”
Worum geht`s?
Angehenden AHS-MaturantInnen wird virtuell die Möglichkeit geboten, ihren Blick Richtung „Lehre nach der Matura“ zu erweitern und damit eine zusätzliche berufliche Qualifizierung kennenzulernen.
Was passiert?
Im Rahmen von Impulsvorträgen von ExpertInnen, PraktikerInnen und Role Models hören die angehenden MaturantInnen Wissenswertes zu Beschaffenheit und Anreizen einer dualen Berufsausbildung im Anschluss an die AHS-Matura, lernen einen regionalen Ausbildungsbetrieb und dessen Lehrausbildung kennen und erfahren auf Augenhöhe mehr über den beruflichen Werdegang eines Role Models. Im Anschluss daran haben die SchülerInnen die Möglichkeit, den ExpertInnen Fragen zu stellen und ihr Wissen abschließend in einem Quiz zu verfestigen.
Wer ist dabei?
Teilnehmende:
SchülerInnen der 11. Schulstufe AHS im Klassenverband
KooperationspartnerInnen:
regionale Ausbildungsbetriebe, Role Models, beratende Einrichtungen wie Lehrlingsstelle WKK
Zeitrahmen
1,5-stündiges Online-Meeting via ZOOM
„#MIC – mission in company”
Worum geht`s?
Im Rahmen dieses Projekts werden angehenden AHS-MaturantInnen Einblicke hinter die Kulissen regionaler Ausbildungsbetriebe und deren Lehrberufswelt ermöglicht. Ziel der Realbegegnungen ist es, den Blick der jungen Erwachsenen auf die Arbeitswelt zu erweitern, heimische Lehrbetriebe kennenzulernen und die duale Ausbildung sowie die ausgebildeten Lehrberufe direkt vor Ort zu erkunden.
Was passiert?
Angehende AHS-MaturantInnen begeben sich interessensgeleitet und in Kleingruppen auf eine Mission in regionale Betriebe. Im Zentrum der Mission steht ein für den Ausbildungs- bzw. Produktionsprozess oder die Dienstleistung maßgebliches Arbeitsgerät, Hilfsmittel oder Fertigungsteil. Mit diesem im Gepäck durchlaufen sie unterschiedliche Abteilungen und lernen diverse Arbeitsbereiche und Lehrberufe kennen.
Ihre Mission halten die SchülerInnen mit Handy-, Video- und/oder Fotokamera fest und erstellen mit dem gesammelten Infomaterial eine Video- bzw. Fotoreportage.
Wer ist dabei?
Teilnehmende:
SchülerInnen der 11. Schulstufe im Klassenverband in Kleingruppen zu je 3-5 Personen pro Betrieb
KooperationspartnerInnen:
Kärntner Ausbildungsbetriebe, deren MitarbeiterInnen und Lehrlinge
Zeitrahmen
1 Vormittag (4-5 Stunden)
„Open Doors – Companies go digital”
Worum geht`s?
Einblicke in regionale Ausbildungsbetriebe in Zeiten von Pandemie und Lockdown sammeln geht nicht? – Stimmt nicht!!! Im Zuge der neuen digitalen Kärnten weiten Projektreihe „Open Doors – Companies go digital“ haben angehende MaturantInnen (11. Schulstufe) die exklusive Möglichkeit, hinter die Kulissen von Kärntner Lehrbetrieben zu blicken und mehr über die Perspektiven einer „Lehre nach der Matura“ und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten zu erfahren.
Was passiert?
Jeden Dienstag im April, Mai und Juni findet eine Live-Übertragung aus einem regionalen Ausbildungsbetrieb – eine virtuelle Betriebsbesichtigung – statt.
Jeder Monat widmet sich einer anderen Branche/Berufssparte.
Alle SchülerInnen der 11. Schulstufe AHS in ganz Kärnten bekommen die Chance, sich mit heimischen Betrieben zu vernetzen und Lehrberufe virtuell kennenzulernen.
Wer ist dabei?
Teilnehmende:
angehende AHS-MaturantInnen (11. Schulstufe) im Klassenverband
„Perspektivenwechsel – Matura geschafft … was jetzt?” – digitale Elterninformationsveranstaltung zur „Lehre nach der Matura”
Worum geht`s?
Im Zuge dieser digitalen Infoveranstaltung unter dem Motto „Matura geschafft… was jetzt?“ haben angehende AHS-MaturantInnen und deren Eltern die Gelegenheit, einen auf die Matura aufbauenden Ausbildungsweg kennenzulernen und diesen gemeinsam auszuloten. Die Matura ist die Basis für eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten – die „Lehre nach der Matura“ ist eine davon.
Was passiert?
In Impulsvorträgen diverser ExpertInnen auf dem Gebiet der „Lehre nach der Matura“ werden die Vorteile, Perspektiven und Zukunftsaussichten dargelegt und unter anderem folgende Fragen aufgegriffen:
- Welchen Stellenwert hat die Lehre (nach der Matura) heutzutage?
- Welche Vorteile, Perspektiven und Zukunftsaussichten bietet eine Lehre nach der Matura?
- Wie sind die Berufsschulzeit und das Lehrlingseinkommen geregelt?
- In welchen Branchen/Lehrberufen sind MaturantInnen besonders gefragt
Im Anschluss an die digitalen Vorträge stehen die Vortragenden für offene Fragen zur Verfügung.
Wer ist dabei?
Teilnehmende:
-
angehende AHS-MaturantInnen (11. Schulstufe) und deren Eltern/Erziehungsberechtigte
KooperationspartnerInnen:
-
VertreterInnen des Ausbildungswesens wie Fachberufsschulen, beratende Einrichtungen wie AMS/BIZ, Lehrlingsstelle WKK